Montag, 23. Dezember 2013

Häid jõule ja head uut aastat!

Heute morgen dann auch noch das vorletzte türchen des adventskalenders geöffnet, weihnachten kommt, viel schneller als gedacht, ein großteil der Weihnachtsgeschenke wird wohl heute noch fertig gebastelt.
Ich weiß, einige warten immernoch auf die Helsinkibilder, ihr müsst euch noch gedulden, da ich dazu wahrscheinlich wohl doch nicht so schnell kommen werde (und falls sich jemand mit dem Picasa-Uploader ausgennt, bitte melden, der spinnt bei mir!).
Meine Vorweihnachtszeit war schon ziemlich turbulent, und trotzdem möchte ich die Zeit jetzt hier nutzen um euch friedliche, fröhliche Weihnachten zu wünschen, allen die das hier lesen, die ab und zu noch an die Nora denken und sich fragen wies ihr wohl so geht, die mich in dem letzten Jahr unterstützt haben und mir geholfen haben, hier zu landen wo ich bin! Ich freue mich, dass es euch gibt!
2013 war wohl eindeutig das Jahr der veränderungen, von Stuttgart nach Tallinn, hinein in eine völlig neue Welt, am Anfang alles Anders, dann die eingewöhnung, der Alltag, neue Freunde finden, Kriesen, heulen, Kriesen meistern, lachen, ganz viel lachen, selbst über witze, die man gar nicht versteht ... es war ein Aufregendes Jahr! Aber bei einem bin ich mir sicher, das nächste wird garantiert genau so spannend! Noch über die Hälfte meines Abenteuers wartet schliesslich auf mich! Und danach werde ich einige von euch wieder in die Arme schliessen.
Ich freue mich auf alles was kommt und wünsche euch Häid jõule ja head uut aastat! Eure Nora (:



And this time also an english version (tänks kaire!):
Today I opend the 23. door of my adventscalender, christmas came so fast this year, I still have to make most of the presents.
I know that some of you are still waiting for the pictures from Helsinki, but I will take a time (and when somebody knows about the Picasa-Uploader, please tell me, because mine is natuke hull).
 My time before christmas was quite turbulent, but I want to take me time here to wish you all a merry christmas! All of you who are reading this now and thinking sometimes about Nora and how she is doing. All of you who helped and supported me in the last year. I'm so happy that you are there! And because I think most of the Estonians will read this I also want to say thank you to all of you, who are here for me, welcomed me and make this time here so beautiful and unique! <3

2013 was defenitly the year of change, fom Stuttgart to Tallinn, into a completly new world, in the beginning everything was just different, adapting here, finding a daily life, new friends, crises, crying, solving the crises, laughing, laughing a lot, even about jokes I don't understand ... it was an exciting year! But I'm sure that the next will be also exciting. More than the half of this adventure is still waiting. And afterwards I have to say goodbye to some so awsome people and say hello to others again.
I'm looking forewards to all what is comming and whish you Häid jõule ja head uut aastat! Your Nora (:


Montag, 25. November 2013

Lumi, Lörts und die Esten ...

Die Nacht hat es geschneit, also so wirklich geschneit, auh wenn wir hier in der schule noch am diskutieren sind, ob das nun wirklich "Lumi" = Schnee oder doch "Lörts" = Schneeregen (ich liebe dieses wort, so passend!!). Aber das ist Schnee, für mich ist das Schnee!
Und es stimmt, man gewöhnt sich an (fast) alles, die morgentlichrn minusgrade sind gar nicht mehr so kalt, und man kann auch lachen, selbst wenn man den Witz nicht versteht. Nur jeden morgen mein bett zu machen umd so verdammt ordentlich zu sein, dass strengt immernoch an :b
Es iat krass zu sehen, wie sehr man sich hier verändert, die deutsche Nora ist auf einmal ein komplett anderer Mensch und die "bleib so wie du bist" wünsche vor dem abflug kommen einem doch merkwürdig vor. Wie komisch es wird, "nach hause" zu kommen, den gedankrn verdränge ich noch ganz gut, und geniesse jeden moment (ausser vielleicht wenn ich depressiv vor dem fernsehr sitz und Apfelmusgläser lerlöffel aus frust ;)
Estnisch angepasst bin ich inzwischen auch. Voll ausgestattet hier mit whatsapp, snapchat und instagram. Nur hinter den sinn von twitter komm ich noch nicht. Aber falls sich noch irgendjemand für mich interessiert, ich bin #nonounicorn auf instagram ;)
Naja und auch die estnische ehrlichkeit gefällt mir. Von einem esten kriegst du garantiert nicht zu jeder neuen klamotte zu hören "mensch ist das schön", wahrscheinlicher ist gar kein kommentar (jaja sie reden nicht viel) und ab und zu ein "das ist hässlich". Aber man kann sich darauf verlassen, weil dass was sie sagen ist ehrlich.
Naja was kann man noch über die esten sagen: sie sind zurückhaltend, still, durchgedreht und mir ans herz gewachsen.

Nächstes we geht es für mich auf den yfu-trip nach helsinki, fotos kommen. Ansonsten liebe verschneite grüsse zu euch

Ps: okay, war der post ein bisschen zu sinnlos? :b ich sitz grade im unterricht und bin eigentlich zu müde für irgendwas, also wenn ja sorri!
Pps: mein deutsch geht schon vor die hunde oder? :D

Donnerstag, 14. November 2013

Novemberdepression, du kriegst mich nicht!

November - anscheinend der härteste Moment in jedem ATJ, außerdem Estland, im November, dass heißt, ca 3 Grad Nieselregen und Sturm, die Sonne geht schon um halb 5 unter, was man aber nicht wirklich merkt, weil man sie den Tag über gar nicht gesehen hat. Und was macht die Nora? Der gehts wunderbar! :)
Estlands exteme - Hier seht ihr den höchsten Wasserfall des Landes! :D
Ja liebe leute, eigentlich sollte ich euch mal was von meinem Alltag berichten, das kommt aber irgendwann anders (eigentlich habe ich nur immernoch nicht die Motivation gefunden, meinen Stundenplan abzufotografieren :b). Auf jeden Fall bin ich inzwischen voll und ganz angekommen, ich merke nicht mehr, wenn ich wie ein Monster durch die wohnung lauf, ist ja normal zuhause so angeranzt auszusehen, und ich gewöhne mich auch langsam an die mangelnden Umarmungen (allerdings ist Free Hugs mit wunderbaren anderen ATS geplant :P)
Freunde hab ich gefunden, und zwar wunderbare. Ein paar Mädels aus meiner Klasse, joa, und weil ich weiss dass die das hier stalken und mit Googletranslator übersetzen werden, schreib ich dazu mal nicht mehr :D und, da ich ja jetzt auch in ner Bänd sing (hehe) meine Bändfreunde, mit wiederum ihren Freunden ... jups, da gibts noch viele menschen kennenzulernen, aber ich hab ja noch Zeit :)

Nachdem man sich an die "Kalten" Esten gewöhnt hat, merkt man auch langsam, dass es totzdem wunderliebe menschen sind, in mancher hinsicht auch deutlich lieber als die Deutschen, da Esten vielleicht nicht sonderlich herzlich sind, es dafür aber ehrlich meinen, mit dem was sie sagen. Ausserdem trifft man auch menschen, die echt nicht ins Schema "kalte Esten" passen ;)

Jups, nicht meine Beine haten, hier gibts ja zu viel Kohuke :P Klamotten werden nur noch second hand gekauft und das runde weisse ding da ist ein Reflektor, die zu tragen ist hier im Winter Plicht. Wenn ihr mal im dunklen hier die Dorfstasse entlang lauft werdet ihr es erstehen ;)

-igendein philosophischer & nachdenklicher Text- (sorry dafür bin ich grad zu müde, deshalb nur so viel, die Brücke hab ich bei einer der Touren mit meiner Familie durch unsere Gemeinde entdeckt und irgendwann im Sommer werden wir dort Picknicken und den Sonnenuntergang im Meer anschaun, schon beschlossene Sache <3)   




Geht mir gut, dass ist alles was ich sagen wollte, Post mit mehr Inhalt kommen ... irgenwann.
Herzis nach Deutschland oder wo auch immer ihr grade seid,
Tsau, die Nora <3

Montag, 28. Oktober 2013

Oh St. Petersburg, I fell in love with you ...


St. Petersburg, eine wunderschöne Stadt, alte, wunderschöne Häuser, Brücken und wunderschöne Kirchen und dazu noch ein fast schon sibirischer Wind! Also wunderbar ... <3
Schön mal wieder richtige Großstadtluft zu schnuppern ...



Morgens nach einer viel zu langen Nacht im Bus langsam aufwachen, nicht genug kriegen können von der Sonne, die langsam aufgeht und alles in ihr goldenes Licht taucht ...

 
Gebäude aus Gold, die strahlen und eine Sonne, die noch mehr stahlt ...


 Harry Potter sein erlaubt?!

 Und Garfield natürlich auch getroffen ;)


 Prächtige Räume, Spiegel, Gold und Bernstein überall ... und zwischendrin so hässliche Touris :P

 DAS IST SCHNEE! OB IHRS GLAUBT ODER NICHT! Und nicht nur in Petersburg, zu der Zeit hats auch in Estland geschneit!!

 Und auch das ist Petersburg ...


 So begrüßt uns das Hermitage, das große Kunstmuseum. Ich liebe diese Atmosphäre in Museen :)

 Und weils so schön ist, nochmal die Sonne <3


 Und zur abwechslung mal der Mond :b

Und ein kleiner Eindruck vom Wetter, wenn es grade nicht schneit, 3 grad, regen und sturmböen mhhhm, aber trotzdem immer wieder Sonne!

 Ich hab mich in diese Stadt verliebt und werde auch bestimmt nochmal zurückkehren!
Ich hoffe ich konnte euch auch ohne viele Worte einen kleinen Eindruck vermitteln.

Tšau, Nora <3



Leuuuts, ich freu mich über Komentare, so als kleines Zeichen, dass sich noch jemand für mich interessiert! Und wär auch ganz geil wenn das nicht nuur andere ATS wären (obwohl ich natürlich eh die besten seid :*) Yoooo! Yolo hab euch lieb :)

Sonntag, 27. Oktober 2013

This is Estonia ...

Yoa Leuts, Fotos kommen ... irgendwann ...
Aber weil ichs grad gefunden habe und es so feier! Ein paar Infos über Estland, so siehts hier wirklich aus! ;)


Hab euch lieb, nä und ich freu mich auch über Nachrichten! Dann fühl ich mich nicht so ganz vergessen!
Nörle <3

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Dear sun!
I will really miss you in this long and cold winter! See you again in spring ...
<3

Und ich bin dann auch mal weg. Drei Tage St. Petersburg, ma tulen! Ich komme!
Ich werd auch bestimmt fleissig Fotos machen :*

Montag, 14. Oktober 2013

Hurra Hurra der Herbst ist da! & sonst auch noch ein bisschen durcheinander ...

Auf in den Süden, machmal würd ich auch gerne mit, obwohl ich mich langsam wirklich an die Kälte gewöhn (heißt ich erfier schon nicht mehr mit Winterjacke, Pulli, Schal, Mütze und Handschuhen sondern kann das ganz gut ertragen ;)

Klein, zerbrechlich und wunderschön ...


Spektakulärer Himmel ... wie immer <3
Goldene Herbstsonne. Ich werd dich vermissen...
Morgentliche Frostlandschaft direkt vor der Haustür

Und noch ein paar Grüße von einer herbstlichen Nora ...
... die ihr Leben genießt <3 (PS: ich vermiss mein Lieblingsmodel. Wenn man das alles mit selbstauslöser macht isses doch anstrengend ;)





Und weil das hier eh schon alles so durcheinander ist gibts auch noch das neueste der letzten Tage und wochen:
  • Ich habe schwäbischen Apfelkuchen für meine Familie und mich gebacken (auch wenn er ganz anders geschmeckt hat als bei Omi)
  • Ich habe es geschafft zum Friseur zu gehen! Das ist gar nicht so einfach. Erstmal einen gefunden, klargemacht was ich wollte, beide Ohren zum Glück dranbehalten und das alles für 8€! Bitte stolz sein ... auch wenn es etwas komisch aussieht :b
  • ich habe im Secondhandladen eine richtige Winterjacke gefunden, meine alte ist ja hier eine super Herbstjacke
  • Ich dummes Kind habe das Strickzeug von dems schon Fotos gab verloren -.- Neuer ist aber bereits angefangen
  • Ich habe die Foxweek überlebt, dazu gibts aber nochmal einen extra Post (falls ichs nicht vergess)
  • Und wir hatten unser YFU Autumnmeeting <3 Auch dazu irgendwann mehr. Nur soviel YFU war die beste Entscheidung, ich kann es jedem nur ans Herz legen!
  • meine erste estnische Party war sehr amüsant :D
  • ich bin langsam wirklich zuhause in meinem Alltag und das ist einfach wunderbar <3
  • Eeesti keel geht seeehr schleppend vorran. Obwohl mir der eesti keel unterricht mit den Drittklässlern wirklich hilft
Joa ich glaub das wars. Ganz liebe Grüße, Tšau! Das Nörchen.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Wirrwarrgedanken ...


- Life begins at the end of your comford zone -


Manchmal muss man rausgehen, ausbrechen aus seinem Alltag, ein neues Leben anfangen, nur mit den Erinnerungen an das alte und einem Kopf voll positiver Energie.
Nichts ist mehr selbstverständlich, alles ist neu, ungewohnt. Und man erkennt plötzlich den großen wert der kleinen Dinge. Die Dinge die auf einmal nicht mehr normal sondern ganz besonders sind.
Das alles ist nicht immer leicht. Es gibt viele Hochs, aber auch die Tiefs, aber irgendwie schafft man es immer.

Und irgendwann, irgendwann fängt es wieder an normal zu werden. Man hat wieder einen Alltag, einen komplett anderen in dem man auch selbst anders ist.
Und immer wieder fragt man sich, ist das noch real? Ist dieser Traum wirklich wahr geworden? Bin ich das hier?


Mehr wollt ich gar nicht gesagt haben.
Ich habe eine Art Alltag gefunden und bin wahnsinnig froh, das alles hier zu haben <3
Vielleicht versteht ihr mich ja ein bisschen mit diesem Einblick in meinen Kopf.

Liebe Grüße von einer filosofischen (Philo ... Filo .. auch du weißt schon :*) Nora




Montag, 30. September 2013

Regel Nummer 1: Nicht erfrieren!

Hilfe! Es ist so kalt!
Mit der Beratung der lieben julie (auch ATS) hab ich schon angefangen einen schal zu stricken. Weitere strickpullis, -jacken, -Mützen, -schals, -stuplen ... sind erwünscht. Strickt mir jemand was? C:
Ansonsten ist es ja gut, dass ich meine "Herbssachen" dabei hab. In Deutschland auch bekannt als Wintersachen :b
Yoa. Wenn ich zuhause bin zeig ich euch auch mal meinen Stundenplan und noch so von paar Bilder die noch auf meiner Kamera gammeln ;)

Hab euch lieb, nägemist!
Nora C:

Donnerstag, 19. September 2013

Saksa keel ja Eesti keel ...

Deutsch und Estnisch, beides so ne Geschichte...
Nur mal so zwischendurch eine kleine Impression aus meinem Deutschbuch.
Ich konnte mit den anderen Austauschschülern aus Deutschland schon herzlich drüber lachen :b
Haha ich besichtige immer gerne einen Schulleiter :b


Außerdem habe ich einen neuen estnischen Lieblingssatz gefunden:

"kuuuurijate töööö jäääärel."

Übersetzt heißt das "Eine Arbeitsnacht von Mondforschern am Eisrand"
Damit ihr mal wisst, wie schwer ichs hier hab!
Nägemist, Nora <3

PS: Ich beabeite grade schon fotos, für folgende Posts, keine Sorge, bald kommt auch wieder das sinnvolles :b

Dienstag, 17. September 2013

Kinderbuchswag

Nur win billiges handybild zwischendurch, aber ich hab grade mit meiner Gastmami zusammen mein erstes Kinderbuch übersetzt: Das Pfannkuchenbuch :)
Die neuen Wörter kann ich jetzt während den Unterrichtsstunden lernen, in denen ich nix versteh :b

Samstag, 7. September 2013

Estnische Abende, Vanalinnapäev & glücklich sein ...


Abends ist es hier echt schon kalt und auch morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, aber Nebel lässt das ganze so schön aussehen!

Donnerstag war Altstadttag (Vanalinnapäev). Eigentlich nur, damit die Lehrer uns aus der Schule haben, damit sie die Stundenpläne machen können. Dabei sind wir in kleinen Gruppen zusammen mit einigen 2.klässlern durch die Altstadt gelaufen ;)


Und ein bisschen was will ich auch über meine neue Schule erzählen, dass ist nämlich der Hauptgrund, warum ich grade so glücklich bin :)
Meine Schule ist super! Nach dem vielen hin und her bin ich nun echt froh, da gelandet zu sein :)
Ich war natürlich darauf eingestellt, dass die Esten sehr zurückhaltend sind und das sind sie auch wirklich, aber ich habe trotzdem schon ein paar total nette Menschen in meiner Klasse gefunden, mit denen man viel Scheiß reden kann und die mir auch helfen, alles zu finden und mir das wichtige übersetzen. Mit einem großteil der Klasse war ich auch schon zusammen Lasergame spielen, sehr lustig, auch wenn ich ein bisschen verkackt hab.
Ein bisschen Kunstunterricht hatte ich auch schon. Die sind alle wahnsinnig gut :O Relativ frustrierend.
Mit der Sprache geht es seeehr schleppend voran. Ich hoffe, es wird besser, wenn ich zum Estnischunterricht der kleinen gehen darf :D Ich hab mir jetzt auch ein kinderbuch gekauft und werd versuchen jeden Abend eine Seite zu übersetzen.
Joa, wenn ich mich aufraffen kann fotografier ich euch auch noch etwas aus meinem Deutschbuch, worüber ich mit den anderen ATS schon herzlich gelacht habe :b

Jup, ich glaub das war das wichtigste, ich wollt nur mal sagen, wie guts mir geht
Head aega, Nora (:

PS: Heute abend gehts aufs Konzert von Ott Leppland! Kuuuuuuuula <3


Samstag, 31. August 2013

Ein paar Impressionen oder einfach Rumgedöhns ...




Um euch einfach mal ein bisschen was zu zeigen :)

Diese Blumen sind eigentlich der lieben Ali gewidmet, falls sie das hier liest <3
Ein Ausflug in den Zoo mit meiner superlieben Supportperson

Heute die ersten Kastanien gefunden, das ist immer ein besonderer Tag (:
Und nochmal Blumen ;)

Okay, das ist auch noch nachbearbeitet, aber der Himmel über Estland ist toll! Irgendwie kommt er mir viel größer vor als in Deutschland


Und morgen ist mein erster Schultag. Ja ich weiß, an einem Sonntag. Ich freu mich schon drauf und bin schon wahnsinnig aufgeregt, Bericht über die Schule gibts dann auch bald mal ;)


Nägamiseni, Nora (:

PS: Ich merk schon, wie meine Rechtschreibung immer schlechter wird, zum Glück gibts hier ne Rechtschreibkontrolle ;)

Sonntag, 25. August 2013

Eesti loodus ...

oder auf deutsch Estnische Natur <3
Nach einem Ausflug heute in ein Naturschutzgebiet in der Nähe (okay in Estland liegt alles irgendwie in der Nähe ;) )


















Und jetzt gehts für mich in die Sauna.
Nägamist, Nora (: