Samstag, 7. September 2013

Estnische Abende, Vanalinnapäev & glücklich sein ...


Abends ist es hier echt schon kalt und auch morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, aber Nebel lässt das ganze so schön aussehen!

Donnerstag war Altstadttag (Vanalinnapäev). Eigentlich nur, damit die Lehrer uns aus der Schule haben, damit sie die Stundenpläne machen können. Dabei sind wir in kleinen Gruppen zusammen mit einigen 2.klässlern durch die Altstadt gelaufen ;)


Und ein bisschen was will ich auch über meine neue Schule erzählen, dass ist nämlich der Hauptgrund, warum ich grade so glücklich bin :)
Meine Schule ist super! Nach dem vielen hin und her bin ich nun echt froh, da gelandet zu sein :)
Ich war natürlich darauf eingestellt, dass die Esten sehr zurückhaltend sind und das sind sie auch wirklich, aber ich habe trotzdem schon ein paar total nette Menschen in meiner Klasse gefunden, mit denen man viel Scheiß reden kann und die mir auch helfen, alles zu finden und mir das wichtige übersetzen. Mit einem großteil der Klasse war ich auch schon zusammen Lasergame spielen, sehr lustig, auch wenn ich ein bisschen verkackt hab.
Ein bisschen Kunstunterricht hatte ich auch schon. Die sind alle wahnsinnig gut :O Relativ frustrierend.
Mit der Sprache geht es seeehr schleppend voran. Ich hoffe, es wird besser, wenn ich zum Estnischunterricht der kleinen gehen darf :D Ich hab mir jetzt auch ein kinderbuch gekauft und werd versuchen jeden Abend eine Seite zu übersetzen.
Joa, wenn ich mich aufraffen kann fotografier ich euch auch noch etwas aus meinem Deutschbuch, worüber ich mit den anderen ATS schon herzlich gelacht habe :b

Jup, ich glaub das war das wichtigste, ich wollt nur mal sagen, wie guts mir geht
Head aega, Nora (:

PS: Heute abend gehts aufs Konzert von Ott Leppland! Kuuuuuuuula <3


1 Kommentar:

  1. Schön zu lesen! Ich freue mich mit Dir, dass alles, vor allem auch die Schule, jetzt so gut geworden ist.
    Matt.

    AntwortenLöschen