Montag, 25. November 2013

Lumi, Lörts und die Esten ...

Die Nacht hat es geschneit, also so wirklich geschneit, auh wenn wir hier in der schule noch am diskutieren sind, ob das nun wirklich "Lumi" = Schnee oder doch "Lörts" = Schneeregen (ich liebe dieses wort, so passend!!). Aber das ist Schnee, für mich ist das Schnee!
Und es stimmt, man gewöhnt sich an (fast) alles, die morgentlichrn minusgrade sind gar nicht mehr so kalt, und man kann auch lachen, selbst wenn man den Witz nicht versteht. Nur jeden morgen mein bett zu machen umd so verdammt ordentlich zu sein, dass strengt immernoch an :b
Es iat krass zu sehen, wie sehr man sich hier verändert, die deutsche Nora ist auf einmal ein komplett anderer Mensch und die "bleib so wie du bist" wünsche vor dem abflug kommen einem doch merkwürdig vor. Wie komisch es wird, "nach hause" zu kommen, den gedankrn verdränge ich noch ganz gut, und geniesse jeden moment (ausser vielleicht wenn ich depressiv vor dem fernsehr sitz und Apfelmusgläser lerlöffel aus frust ;)
Estnisch angepasst bin ich inzwischen auch. Voll ausgestattet hier mit whatsapp, snapchat und instagram. Nur hinter den sinn von twitter komm ich noch nicht. Aber falls sich noch irgendjemand für mich interessiert, ich bin #nonounicorn auf instagram ;)
Naja und auch die estnische ehrlichkeit gefällt mir. Von einem esten kriegst du garantiert nicht zu jeder neuen klamotte zu hören "mensch ist das schön", wahrscheinlicher ist gar kein kommentar (jaja sie reden nicht viel) und ab und zu ein "das ist hässlich". Aber man kann sich darauf verlassen, weil dass was sie sagen ist ehrlich.
Naja was kann man noch über die esten sagen: sie sind zurückhaltend, still, durchgedreht und mir ans herz gewachsen.

Nächstes we geht es für mich auf den yfu-trip nach helsinki, fotos kommen. Ansonsten liebe verschneite grüsse zu euch

Ps: okay, war der post ein bisschen zu sinnlos? :b ich sitz grade im unterricht und bin eigentlich zu müde für irgendwas, also wenn ja sorri!
Pps: mein deutsch geht schon vor die hunde oder? :D

Donnerstag, 14. November 2013

Novemberdepression, du kriegst mich nicht!

November - anscheinend der härteste Moment in jedem ATJ, außerdem Estland, im November, dass heißt, ca 3 Grad Nieselregen und Sturm, die Sonne geht schon um halb 5 unter, was man aber nicht wirklich merkt, weil man sie den Tag über gar nicht gesehen hat. Und was macht die Nora? Der gehts wunderbar! :)
Estlands exteme - Hier seht ihr den höchsten Wasserfall des Landes! :D
Ja liebe leute, eigentlich sollte ich euch mal was von meinem Alltag berichten, das kommt aber irgendwann anders (eigentlich habe ich nur immernoch nicht die Motivation gefunden, meinen Stundenplan abzufotografieren :b). Auf jeden Fall bin ich inzwischen voll und ganz angekommen, ich merke nicht mehr, wenn ich wie ein Monster durch die wohnung lauf, ist ja normal zuhause so angeranzt auszusehen, und ich gewöhne mich auch langsam an die mangelnden Umarmungen (allerdings ist Free Hugs mit wunderbaren anderen ATS geplant :P)
Freunde hab ich gefunden, und zwar wunderbare. Ein paar Mädels aus meiner Klasse, joa, und weil ich weiss dass die das hier stalken und mit Googletranslator übersetzen werden, schreib ich dazu mal nicht mehr :D und, da ich ja jetzt auch in ner Bänd sing (hehe) meine Bändfreunde, mit wiederum ihren Freunden ... jups, da gibts noch viele menschen kennenzulernen, aber ich hab ja noch Zeit :)

Nachdem man sich an die "Kalten" Esten gewöhnt hat, merkt man auch langsam, dass es totzdem wunderliebe menschen sind, in mancher hinsicht auch deutlich lieber als die Deutschen, da Esten vielleicht nicht sonderlich herzlich sind, es dafür aber ehrlich meinen, mit dem was sie sagen. Ausserdem trifft man auch menschen, die echt nicht ins Schema "kalte Esten" passen ;)

Jups, nicht meine Beine haten, hier gibts ja zu viel Kohuke :P Klamotten werden nur noch second hand gekauft und das runde weisse ding da ist ein Reflektor, die zu tragen ist hier im Winter Plicht. Wenn ihr mal im dunklen hier die Dorfstasse entlang lauft werdet ihr es erstehen ;)

-igendein philosophischer & nachdenklicher Text- (sorry dafür bin ich grad zu müde, deshalb nur so viel, die Brücke hab ich bei einer der Touren mit meiner Familie durch unsere Gemeinde entdeckt und irgendwann im Sommer werden wir dort Picknicken und den Sonnenuntergang im Meer anschaun, schon beschlossene Sache <3)   




Geht mir gut, dass ist alles was ich sagen wollte, Post mit mehr Inhalt kommen ... irgenwann.
Herzis nach Deutschland oder wo auch immer ihr grade seid,
Tsau, die Nora <3